ArcTrain Kick-Off Meeting – Die zweite Runde.


Es erscheint mir als wäre es erst gestern gewesen. 12 junge ArcTrain-DoktorandInnen, bereit los zu legen, wurden Anfang 2014 offiziell am Alfred Wegener Institut in das Programm aufgenommen.

Die neuen ArcTrain Studierenden mit den anwesenden BetreuerInnen

Die neuen ArcTrain Studierenden mit den anwesenden BetreuerInnen

Am Montag, den 23. Januar 2017, auf dem Kick-Off Meeting für die zweite ArcTrain Kohorte, wurde mir klar, wie lang das nun her ist. Wir haben nicht nur den Ort auf das MARUM verlegt (keine ausgestopften Eisbären dieses mal). Vor allem sind wir seit dem letzten Mal ein Stückchen herangewachsen!

Wir hießen nicht nur die zweite Kohorte von 12 frischen DoktorandInnen willkommen. Auch eine Menge assoziierter Promovierender, die auf dem Weg zu uns gestoßen waren und selbst eine kanadische ArcTrain-Doktorandin gesellten sich zu uns. Die alten Hasen waren natürlich auch dabei.

Gespräche am Mittagsbuffet, die Stärkung für die Vorträge am Nachmittag

Gespräche am Mittagsbuffet, die Stärkung für die Vorträge am Nachmittag

Nachdem wir vom aktuellen Stand des Programms gehört hatten, gab es eine Reihe wissenschaftlicher Vorträge mit Themen von Fernerkundung bis Foraminifera auf Zeitskalen vom Miozän bis in die Gegenwart. Im informellen Teil der Präsentationen teilten wir unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre mit unseren BetreuerInnen und den Neuzugängen. Außerdem wurde noch ein aufregendes Projekt unserer Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. ArcTrain-DoktorandInnen entwerfen ein Spiel, das arktischen Communities Informationen über den Klimawandel in ihren Regionen an die Hand gibt und erlaubt mögliche Szenarien aus der Sicht verschiedenster Akteure durchzugehen.

Obwohl wir nun Stück für Stück das Zepter an eine neue Generation abgeben, werden wir nicht einfach aus der Gemeinschaft verschwinden. Pläne für ein Alumni-Netzwerk werden bereits geschmiedet und auch in der Zukunft wird es viel Gelegenheit zum wissenschaftlichen und persönlichen Austausch geben: Am Ende sind es auch Freundschaften, die wir in den letzten drei Jahren dazu gewannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ArcTrain Kick-Off Meeting – Round 2


It seems like only yesterday that the first cohort of 12 ArcTrain students, fresh-faced and ready to go, were officially welcomed into the program in 2014 at the Alfred Wegener Institute, Bremerhaven.

New ArcTrain students and PI's pose for a photo

New ArcTrain students and PI’s pose for a photo

On Monday 23rd January 2017, during the Kick-Off Meeting for the second ArcTrain cohort, I was reminded of just how long ago that was. Not only had we changed venue to the MARUM at the University of Bremen (so no stuffed Arctic animals this time), but we had GROWN.

We welcomed not only the second cohort of 12 PhD students, but have picked up a number of associated students along the way and even a visiting student from the ArcTrain Canada was in attendance. Of course, us ‘oldies’ were there as well.

Socialising and refuelling for a science-filled afternoon to come

Socialising and refuelling for a science-filled afternoon to come

After hearing about the status of the program, we had a number of scientific talks on topics from remote sensing to foraminifera and on timescales from the Miocene to the present day. For the informal part of the talks, we got to share our experiences from the last three years with our supervisors and new students. An exciting scientific outreach and communication project was also presented. ArcTrain students are currently devising a game that will provide Arctic communities with information about changes in their environment, as well as the opportunity to play out scenarios from a myriad of stakeholder perspectives.

So even though we are gradually handing over to the new generation of ArcTrain students, we are not saying goodbye to the community. Plans are already in motion for forming an Alumni network to communicate future opportunities, collaborations and keep in touch with the friends we have made in the last three years.


Rebecca Jackson

About Rebecca Jackson

Rebecca is a 4th year ArcTrain PhD student studying the link between ice sheets and ocean dynamics in the Baffin Bay over the last 50,000 years

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *