ArcTrain Annual Meeting 2022 – vor Ort!


Group picture of 33 participants of the ArcTrain Annual Meeting, standing in front of the main building at Jouvence.
Die Teilnehmenden des 9. ArcTrain Annual Meetings in Québec, Kanada (Credit: K. Koerner).

Nach fast drei Jahren mit Online-Meetings konnten wir unsere ArcTrain-Kohorte endlich persönlich treffen. Unser Jahrestreffen fand im wunderschönen Orford in Québec statt, mit fast 40 Teilnehmern vor Ort aus Deutschland und Kanada. Die Konferenz fand über fünf Tage statt und umfasste Pico-Präsentationen und Poster-Sessions. Außerdem gab es Vorträge von vier eingeladenen Redner*innen sowie zwei Workshops.

Die persönliche Komponente unseres Treffens war deutlich zu spüren, denn beide Tage unserer Poster-Session dauerten eine Stunde länger als ursprünglich angesetzt, in der wir miteinander über Wissenschaft diskutierten. Daraus entstanden Einzelgespräche zwischen Personen ähnlicher Forschungsgebiete mit Diskussionen über zukünftige transatlantische Forschungsaufenthalte in Deutschland und Kanada. Endlich waren wir in der Lage, spontane Diskussionen über alle Aspekte der Arktisforschung zu führen und uns durch unsere Forschung wirklich zu vernetzen. Nach drei Jahren hatten wir viel zu besprechen!

Unsere Zeit beschränkte sich jedoch nicht nur auf unseren Konferenzraum. Wir befanden uns am wunderschönen Ort Jouvence in Orford, Québec, wo eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten angeboten wurden! Zwischen den Konferenz-Veranstaltungen konnte man Studierende und PIs auf Kajaks, Tretbooten oder beim ausgiebigen Volleyballspielen antreffen. Zufälligerweise konnte man von unserem Konferenzraum in Jouvence fast das Spielfeld sehen! Wir konnten ebenfalls einige Gewitter beobachten, die die Berge in der Ferne beeindruckend beleuchteten, und auch eine Mondfinsternis. Und dann gab es noch tolle Einblicke in die kanadische Tierwelt, die von Fröschen und Vögeln bis (in einem Fall) hin zu einem Elch reichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.