Nicht verpassen: Science goes PUBlic in Bremen


Hallo da draußen,

heute will ich euch über eine Möglichkeit informieren, herauszufinden, was ich mache, wenn ich nicht gerade Blog-Artikel schreibe. Das Event nennt sich ‘Science goes PUBlic’ und das Konzept ist ziemlich einfach: Wenn man Leuten erzählen will, was man in der Wissenschaft so macht, sollte man dahin gehen, wo die Leute sind.

Nächste Frage: Wo findet man die Leute, die einem in gemütlicher Atmosphäre zuhören wollen? Wieder ist die Antwort ziemlich einfach, vermutlich habt ihr es schon vom Namen erraten: in einem Pub. Deswegen kommen seit 2005 Wissenschaftler*innen aus Bremen und später auch aus Bremerhaven zweimal im Jahr in Kneipen und erzählen über ihre Forschung. Das ganze findet zweimal im Jahr statt, verteilt über mehrere Wochen.

Diese Woche bin ich an der Reihe: Donnerstag, 29. März um 20:30 im Karton. Ich erzähle euch, wie sich die Arktis verändert und warum uns das überhaupt etwas angeht. Spoiler: Eisbären sind nicht der einzige Grund. Der Vortrag dauert etwa 30 Minuten und danach könnt ihr mir Löcher in den Bauch fragen. Ich würde mich freuen, euch da sehen!

Bis dann und eine schöne Woche,

Valentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Don’t miss it: Science goes PUBlic in Bremen


Dear reader,

today I want to tell you about an opportunity to find out what I am actually doing when I am not writing blog posts. The event is called ‘Science goes PUBlic’ and the concept is plain and simple: If you want to tell people about science, go where the people are, don’t wait for them to come where you are.

So, next question: where could you find people willing to listen to you in a cozy atmosphere? Again, the answer is plain and simple and, yeah, you probably guessed it from the name: in a pub. This is why, since 2005, scientists from Bremerhaven and later also Bremen scientists explain their topic in an entertaining and easily understandable manner in popular pubs. The event happens twice a year twice and is spread over several weeks.

This week, it’s my turn: Thursday, March 29th at 8 30 pm in the ‘Karton’ I will explain you how the Arctic changes and, especially, why we should care about it. Hint: polar bears are not the only reason. I will talk for 30 minutes and afterwards you can ask ‘holes in my stomach’, as we say in Germany. I would be happy to see you there!

So long and have a nice week,

Valentin

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *