Wissenschaftliche Konferenzen


Du dachtest als Doktorandin sitzt man nur am Schreibtisch? Oder arbeitet nur im Labor?

Falsch gedacht!

Teil meines Jobs als Wissenschaftlerin ist es, in die große, weite Welt hinauszugehen und meine Arbeit mit anderen Leuten – anderen Wissenschaftler/-innen zu teilen.
Gruselig, oder?

Am Anfang… ja, schon. Während meines Studiums habe ich nur sehr wenig Erfahrungen gesammelt meine Arbeit zu präsentieren – abgesehen von der einen positiven Erfahrung während meines Masters. Ich war also blutige Anfängerin zu Beginn meiner Doktorarbeit. Aber nachdem ich nun an mehreren Konferenzen teilgenommen habe, kann ich vielleicht ein wenig Licht in das Dunkel dieser Treffen bringen.

Als Einstieg, was sind eigentlich Konferenzen? Es gibt sie in allen Formen und Größen. Ganz allgemein kommen dort Akademiker_innen, Studierende und Fachleute zusammen mit dem Zweck Wissen auszutauschen. Einige Konferenzen sind thematisch sehr breit gefasst, wie zum Beispiel … Geowissenschaften. Solche Konferenzen sind meistens riesig: Zum jährlichen Treffen der European Geosciences Union (EGU) in Wien 2016, kamen zum Beispiel 13.650 Forschende. Ich war eine von ihnen, ein Tropfen im Ozean sozusagen. Andere Konferenzen sind natürlich viel spezialisierter.

Einige ArcTrain Studenten und Betreuer auf der EGU 2016 in Wien.

Einige ArcTrain Studenten und Betreuer auf der EGU 2016 in Wien.

Aber wie wähle ich die richtige Konferenz für mich und meine Arbeit? Abgesehen vom Ort und den Anreisekosten hängt natürlich viel davon ab, was ich präsentieren möchte. Normalerweise werden vorher auf den Websites der Konferenz so genannte ‘Sessions’ angekündigt. Also heißt es suchen, ob es eine Session gibt, die thematisch zu meiner Arbeit passt. Das klassische Konzept der Zielgruppe gilt auch hier. Ich bin eine Paleozeanographin, spezialisiert auf die Arktis. Vorträge über Astrobiologie oder Blattwachse im amazonischen Regenwald sind wahrscheinlich richtig interessant aber leider werde ich dort a) nicht viel verstehen, b) kein Feedback zu meiner Arbeit bekommen und c) mein Thema passt dort einfach nicht rein. Das führt mich zu der wichtigen Frage…

Warum sollte man überhaupt an Konferenzen teilnehmen? Kleiner Tipp: Die Antwort steht im oberen Absatz.

Feedback. Andere Leute können dir bei deiner Arbeit helfen. Neue Ideen und Interpretationen. Viele, die neu in der Forschung sind (mich eingeschlossen… aber ich komme langsam darüber hinweg) haben Angst vor Rückmeldung von ihren Kollegen/-innen. Wenn dieser Professor, der diesen superwichtigen Artikel zu deinem Thema geschrieben hat, sich dein Poster anguckt oder deinen Vortrag hört… Ahhhhh! Was wenn er denkt, dass deine Arbeit Blödsinn ist, oder anderer Meinung ist, nicht an deine Methode und Interpretation glaubt, dein Hemd, dass du heute trägst, nicht mag? STOP. Wahrscheinlich ist er einfach an deinen Ergebnissen interessiert und ein ganz normaler, vernünftiger Mensch, so wie du. Außerdem war er (wenn auch Ewigkeiten her) auch mal Anfänger, wie du.

Menschen bringen mich zum zweiten Grund, warum man die Gelegenheit nutzen sollte, an Konferenzen teilzunehmen. Networking. Noch so ein Stichwort. Du bist vielleicht der nächste Einstein, aber wenn du nur an deinem Schreibtisch sitzt und niemandem davon erzählst was du so tust und herausgefunden hast wird es wahrscheinlich niemand merken. Es ist eigentlich ganz Einfach. Geh da raus und erzähl von deiner Arbeit. Sprich mit dieser Professorin, sprich mit diesem Studenten. Die Leute werden dich viel eher mit deiner Arbeit in Verbindung bringen, wenn sie das Gesicht zu deinem Namen kennen. Vielleicht arbeiten sie ja an einem Projekt, das zu deinem passt und sie sehen in dir eine/n neue/n Kollegen/-in oder Co-Autor/-in. Und ganz vielleicht können sie dir auch bei dem nächsten Schritt deiner Karriere helfen.

Poster Präsentation auf der AGU in Montreal, im Mai 2015

Posterpräsentation auf der AGU in Montreal, im Mai 2015

Als Wissenschaftler haben wir die Verantwortung seine neuen Erkenntnisse zu teilen. Konferenzen sind eine gute Plattform dazu und einfach ein Teil unserer Arbeit als Wissenschaftler/-innen. Konferenzen können stressen; Über die Kunst gute Vorträge und Poster vorzubereiten könnten noch ganz andere Blogeinträge geschrieben werden.. Konferenzen können überwältigen… 13560 Forschende zur gleichen Zeit am gleichen Ort!? Aber die Leute, die du treffen, das Wissen das du erwerben und die Fähigkeiten die du entwickeln wirst, das sind Dinge die du nicht am Schreibtisch findest. Oder im Labor…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The Scientific Conference


Thought a PhD was all about sitting at you desk? Working in the lab?

Think again.

Part of your job, as a scientist, is to branch out into the big wide world and present your work to other people. Other scientists.
Scary huh?

In the beginning…yes, probably. I had very little experience giving presentations on my work at undergraduate level and despite one successful experience during my masters, would have classified myself a novice at the beginning of my PhD. But after attending a few conferences now, maybe I can shed a little light on these gatherings.

For a start, what are conferences? They come in all forms and sizes. It is where academics, students and often professionals come together to share knowledge. Some conferences have a very broad subject, such as….geoscience. These meeting are often huge. The European Geosciences Union (EGU) Meeting in Vienna, for example, hosted 13,650 scientists in 2016. I was one of them, a drop in the ocean, so to speak. Others are more specialist.

Some of the ArcTrain students and principal investigators at EGU 2016 in Vienna

Some of the ArcTrain students and principal investigators at EGU 2016 in Vienna

So how do you pick which conference suits your work? Funding and location aside, this really depends on what you want to present. They all post session lists on their websites, so have a browse and see if there is session on a topic that suits your work. The classic concept ‘target audience’ applies here. I am an Arctic paleoceanographer. Talks from astrobiologists and people who study leaf wax in the Amazon rainforest are probably incredibly interesting. But they potentially cannot a) gain any useful knowledge from me, b) give me any feedback on my work specifically and c) the knowledge they share is not really relevant for my topic. Which leads me conveniently to….

Why should you attend a conference? Hint: the answer was in the previous paragraph.

Feedback. People who can help you with your work. Fresh ideas and interpretations. A lot of students (myself included, but I am getting over it) have the fear of hearing from their peers about their work. That Professor, who published that seminal paper on your topic, they are looking at your poster or listening to your talk. Eeeekkk. What if they think your work is rubbish/disagree with your method/interpretation/your shirt choice that day…STOP. They are more than likely interested in your work and are reasonable human beings, just like you. A (potentially long) time ago, they were you. Students.

Human beings bring me to the second reason why you should jump at the chance to attend scientific conferences. Networking. Another buzzword. You could be the next Einstein. But if you sit at your desk and don’t tell anyone who you are and what you are doing, no one will know you are the next Einstein. Simple. Get out there and spread the word. Talk to that Professor, talk with that student. People will more quickly associate your work with you if they can put a face to a name. Maybe if they have a relevant project they will think of you as a potential collaborator or co-author. And maybe, just maybe, they can provide that stepping stone to the next phase of your career.

Presenting a poster at the joint AGU meeting, Montreal, in May 2015

Presenting a poster at the joint AGU meeting, Montreal, in May 2015

It is your duty as a scientist to report your findings and conferences are both a fundamental platform for communication and an integral part of your work. They are often a little stressful to prepare for; presentation and poster-making skills require blog-posts of their own. They are sometimes overwhelming…13,560 scientists in the same place at the same time?! But the people that you meet, the knowledge you gain and the skills you acquire and practice are things that cannot be gained sitting at your desk. Or working in the lab…


Rebecca Jackson

About Rebecca Jackson

Rebecca is a 4th year ArcTrain PhD student studying the link between ice sheets and ocean dynamics in the Baffin Bay over the last 50,000 years

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *