Was ist eigentlich ein Modell?


Wer sich auch nur ein bisschen für Klimawissenschaften interessiert, wird schnell auf den Begriff Klimamodell stoßen.Oft dauert es allerdings deutlich länger, heraus zu finden, wofür so ein Modell eigentlich genutzt wird. Wobei normalerweise auch nur “Also du drückst auf Start und wartest dann bis schöne Bilder aus deinem Modell heraus fallen, oder was machst du eigentlich?” gefragt wird, was aber mehr oder weniger auf das gleiche abzielt. Deshalb möchte ich euch hier eine kleine Übersicht über meine Arbeit als Modellierer geben.

Komponenten eines Erd-System-Modells

Ein Überblick über die verschiedenen physikalischen Prozesse in einem aktuellen Klimamodell. (Unverändert aus [W. Washington et. al. 2009, Phil. Trans. R. Soc. A] unter CC-BY 4.0: Angepasst von Kevin Trenberth (NCAR). Copyright © University Corporation for Atmospheric Research. Illustration von Paul Grabhorn.)

Zuerst: Worüber spreche ich eigentlich, wenn ich Modell sage? Ein Modell ist für mich meistens ein Computerprogramm, das berechnet wie sich ein Teil der Welt verhält. Dieser Teil kann riesig sein, für ein Klimamodell zum Beispiel die kompletten Ozeane und Luftmassen der Erde. Aber ein Modell kann genauso gut beschreiben, wie sich ein einzelner Gletscher verändert, oder wie sich ein Eisblock verformt, wenn man fest genug drückt. Das Modellieren selbst besteht aus drei Schritten: (1) Wir müssen eine Idee von den physikalischen Prozessen haben, die wir beschreiben wollen; (2) wir formulieren diese Vorgänge als mathematische Gleichungen; und (3) wir schreiben ein Computerprogramm, das diese Gleichungen dann lösen kann. Am Beispiel des Meereis-Modells, mit dem ich arbeite, bedeutet dies: Das Eis schmilzt und friert; es treibt auf dem Ozean, wenn es vom Wind oder von Meeresströmungen angetrieben wird; und Lücken im Eis brechen auf oder Presseishügel schieben sich auf, wenn sich Eisschollen voneinander weg oder aufeinander zu bewegen (1. Schritt). Dieses Verhalten kann in zwei Gleichungen zusammengefasst werden, eine für die Bewegungen des Eises (“Impulserhaltung” – Yeah, Physik!) und eine für die Temperatur im Eis (2. Schritt). Die Lösung dieser Gleichungen beschreibt die Veränderungen im Eis in einem kleinen Zeitschritt. Wenn das Computerprogramm sie also immer wieder hintereinander löst, kann ich sehen, wie sich das Eis mit der Zeit entwickelt (3. Schritt).

Temperaturvorhersagen des IPCC

Es wäre wirklich schwierig die gesamte Erde für verschiedene Mengen an ausgestoßenem Treibhausgas in der Zukunft nur zu beobachten! (Fig 12.11 aus “Climate Change 2013: The Physical Science Basis”, Cambridge University Press)

Damit stellen sich die Fragen: Warum sollte sich jemand die ganze Arbeit machen? Und, insbesondere wenn man gehört hat, wie groß die Fehler sind, die diese Modelle immer noch machen: Ist es nicht besser, einfach dorthin zu fahren und direkt zu beobachten, was auch immer das Modell beschreiben soll? Die Antwort ist Ja und Nein. Es ist immer besser, wenn wir Beobachtungen aus der echten Welt haben, um zu wissen, was eigentlich passiert. Ohne Beobachtungen würden wir auch nie wissen, ob unsere Modellergebnisse irgendetwas mit der Realität zu tun haben oder nicht. Aber Modelle haben drei riesige Vorteile:
Erstens: Um beispielsweise einen Ozean zu beobachten, gibt es aktuell noch keine Technik, die es ermöglicht alle diese Wassermassen auf einmal zu analysieren. Messungen sind immer entweder an einen Punkt gebunden, an dem sich gerade ein Schiff oder eine Messboje befindet, oder sie decken zwar eine größere Region ab, dafür aber nur die oberste Wasserschicht (wenn Aufnahmen von einem Satelliten aus gemacht werden). Mit einem Modell erhalten wir Informationen über alle Punkte im Ozean zu jedem Zeitpunkt, der uns interessiert. Dieses Wissen können wir hervorragend nutzen, um zu verstehen was dort passiert, wo wir in der echten Welt nicht hinsehen können.
Zweitens: Häufig wollen wir als Forscher Experimente durchführen um zu verstehen, wie sich das Klimasystem verhält. Wie werden sich zum Beispiel die Ozeane verändern, wenn die Lufttemperatur um zwei Grad ansteigt? Oder um drei? Oder zehn? Es wäre wirklich praktisch, wenn wir ein paar weitere Erden herumliegen hätten um solche Szenarien “in echt” zu testen, aber leider haben wir nur die eine zur Hand. In der wunderbaren Modellwelt dagegen können wir so viele Erden verbrauchen, wie wir nur wollen!
Und drittens: Die Gleichungen können schnell gelöst werden, verglichen mit der Zeit, die diese Prozesse in der wirklichen Welt benötigen. Somit können wir nicht nur ausrechnen, wie das Klima sich über die letzten 50.000 Jahre verändert hat. Wir können auch vorhersagen, wie das Wetter in den nächsten zwei Wochen wird und wie warm und sauer die Meere in hundert Jahren sein werden, wenn wir weiterhin so viel Kohle und Öl verbrennen wie heutzutage. Und Wissen ist Macht, also sind diese Erkenntnisse der erste Schritt zur Weltherrschaft! … Naja, und selbst wenn das zu hoch gegriffen sein sollte, werden sie auf jeden Fall dazu beitragen, dass wir besser vorbereitet sind, was auch immer das Klimasystem für uns in petto hat.

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, über die verschiedenen Teile eines Klimamodells, und die verschiedenen Teile dieser Teile, und irgendwann auch mal die Frage beantworten: Was mache ich eigentlich den lieben langen Tag, wenn ich arbeite? Und keine Angst: Das werde ich auch tun! Allerdings ist das ein Thema für einen eigenen Blogeintrag. Jetzt hoffe ich, dass ihr zumindest eine Idee habt, warum und wofür Modelle eigentlich verwendet werden, und weshalb wir nicht alle Probleme allein mit Beobachtungen lösen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is a model?


If you have any interest in climate sciences, it is very easy to stumble upon the mysterious term climate model sooner or later. However, it is sometimes quite difficult to get answers to questions like: “For what do you actually use a model?” Actually, all anybody normally asks is “So, you press start and then wait for nice figures to pop out of your model, or what do you do?”, but the idea is the same. That is why I would like to give an introduction to my work as a modeller.

Components of an Earth-System-Model

An overview of the physical processes represented in a current Earth System Model. (Unchanged from [W. Washington et. al. 2009, Phil. Trans. R. Soc. A] under CC-BY 4.0: Adapted from Kevin Trenberth (NCAR). Copyright © University Corporation for Atmospheric Research. Illustration by Paul Grabhorn.)

First of all: what do I mean when I use the word model? For me, most often, a model is a computer program that calculates how some part of the world is behaving.  In the case of full climate models, this part can be as large as all the oceans and air masses of the whole world. But a model can as well describe just how a single glacier evolves, or even only how a small block of ice is deforming if you push hard enough. Such a task is met in three steps: (1) We need to have an idea of the physical processes that we try to represent; (2) We try to frame those into a set of mathematical equations, and (3) we write a computerprogram to solve those equations. In practice this means for the example of the sea ice model I am using: The ice melts and freezes, moves around when pushed by the wind or ocean currents and can break when it is pulled apart and build small ridges when it is pushed together (step 1). This behaviour can be formulated as one equation for the motion of the ice (“conservation of momentum” – yeah, physics!) and one equation for the temperature in the ice (step 2). These equations describe the change of the sea ice in a small time step. So if the computer program solves them over and over again, we can see how the ice develops over time (step 3).

Temperature Predictions of the IPCC

It would be really hard to observe the whole world with different greenhouse gas emissions at different points in the future! (Fig 12.11 from Climate Change 2013: The Physical Science Basis, Cambridge University Press)

Now the big questions are: Why would anyone go through all this work? And, especially once you heard how large the errors in those model still are: Is it not better to simply go there and look directly at whatever the model is reproducing? Well, the answer is: Yes and no. It is always good to have observations of “the real thing” to know what is actually happening – Without observations we would never know if our model results are anything like the reality or not. But models have three huge advantages:
First: When you look at the oceans, for example, there is no technology in the world that lets you look into all those water masses at the same time. All measurements will always either be only at the single point where e.g. a ship sails at this moment or cover a larger region, but only the surface (if made by satellite). With a model, we get the information about all points at all time and can use this knowledge to understand what is happening where we can not look in the real world.
Second: often we want to make experiments to understand the system better. For example: how will the ocean change if the mean air temperature rises by two degrees? Or by three? Or ten? It would be so helpful if we had a few spare earths lying around to test those scenarios in reality, but unfortunately we only have the one we live on. Luckily, in the beautiful model world we can burn as many worlds as we want to!
And third: These equations can be solved quickly, compared to the time those effects take in the real world. So we can not only calculate how the climate changed over the last 50.000 years. We can also do forecasts how the weather will be the next two weeks and how warm and acidic the ocean will be in a hundred years from now. And since knowledge is power, we can use this wisdom about the future to aim for world domination! … Well, maybe not world domination, but it will definitely help us to be better prepared for what is in stock for us.

I could still go on and on about the different parts of climate models, and the different parts of those parts and most important: What is it actually that I am doing all day? And do not worry: I will! But this is a topic to fill another blog entry. For now I hope that you have a better idea for which reasons models are used and useful, and why we can not solve all our problems with observations.


Mischa Ungermann

About Mischa Ungermann

I am an ArcTrainee of the first cohort, and work to make those climate models finally get sea ice right (or at least a tiny bit better).

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *