Über Uns


Über ArcTrain

ArcTrain ist eine internationale Graduiertenschule mit Fokus auf Themen aus arktischen Regionen. Viele Prozesse aus der Arktis sind nur unzureichend bekannt, spielen aber eine große Rolle in z.B. dem globalen Klima oder weitreichenden Nahrungsketten. Um für die daraus resultierenden Forschungsfragen die notwendigen Spezialisten auszubilden wurde die kanadisch-deutsche Kooperation ArcTrain ins Leben gerufen. Durch ein exzellentes Rahmenprogramm, einen interdisziplinären Blickwinkel auf arktische Probleme und ein starkes internationales Netzwerk werden uns die Voraussetzungen gegeben diese großen Probleme in unserer Zukunft anzugehen.

Über diesen Blog

Mit diesem Blog wollen wir als ArcTrain Studenten ein kleines Fenster in unser Leben öffnen. Das bedeutet dass wir sowohl etwas über unsere Forschung erzählen wollen, aber auch wie unser Leben und Alltag als “Forscher” eigentlich aussieht. Etwa einmal pro Monat wollen wir euch die Möglichkeit geben auch ein Bild der Personen zu bekommen, die hinter wissenschaftlichen Ergebnissen stehen.