Hochzeit im Wasser


Worum geht es in meinem PhD-Projekt? Ich möchte euch eine Einführung darüber geben. Um es für alle verständlich zu machen, ganz unabhängig vom wissenschaftlichen oder nicht-wissenschaftlichen Hintergrund, habe ich diesen Text in einer besonderen Form verfasst: In der englischen Original-Version habe ich nur die 1000 am häufigsten genutzten Wörter der englischen Sprache genutzt. Valentin hat das vor zwei Jahren auch schon einmal gemacht, indem er die Hochzeit im Weltall (Marrying in Space) beschrieben hat. Er hat gemerkt, dass das Schreiben mit Wortlimitierung nicht einfach ist – aber ich möchte es versuchen. Also viel Spaß dabei, meine kleine Geschichte über mein Forschungsprojekt zu lesen!
(Wenn du es selber einmal ausprobieren möchtest, gibt es hier einen Editor dafür – leider nur für englische Texte.)

Die Luft und das Wasser, die auf unserer Welt zu finden sind, tauschen immer Dinge miteinander aus. Solange diese Dinge in der Luft sind, sind sie in einer Art gespeichert, die wir mit unseren Augen nicht sehen können. Wenn sie in das Wasser gelangen, können sie den Zustand, den wir nicht sehen, bewahren. Aber das kann sich ändern. Einem sehr wichtigen Teil, welches zwischen Luft und Wasser hin- und herbewegt ist, gebe ich hier den Namen Frau Kohlenstoff-Dioxid.

Wenn wir uns das Wasser anschauen, können wir sehen, dass dort viele Tiere leben. Außerdem gibt es grüne Dinge, die dort wachsen. Im Wasser können sich auch die grünen Dinge bewegen (sie müssen nicht an einer Position bleiben, so wie Bäume am Land). Und dann gibt es noch etwas anderes. Es ist kein Tier und kein „Wasser-Baum“. Es ist etwas zwischen diesen beiden Dingen. Es ist nicht einfach zu verstehen, und eines dieser Dinge, über das ich sprechen möchte, hat einen wirklich langen Namen. Wenn du ihn dennoch wissen willst: Eines dieser Dinge wird als „Foraminifere“ bezeichnet. Um es einfacher zu machen nenne ich sie hier die Familie von Herrn Foram.

Herr Foram und Frau Karbonat treffen sich im Wasser – und zusammen sind die zwei sehr wichtig für das Wasser, die Luft und die ganze Welt.

Alle drei – Tiere, Wasser-Bäume und die Dinge dazwischen – brauchen die Dinge, die von der Luft ins Wasser bewegt werden können. Sie atmen sie (ja, das ist möglich, auch wenn du unter Wasser lebst!). Sie können sie in andere Dinge umwandeln. Sie können auch Teile aus ihnen bauen, die wir schließlich mit unseren Augen sehen können.

Im Fall von Herrn Foram ist das, was er baut, eine Art Haus für ihn. Es ist ein sehr kleines Haus. Es ist so klein, dass nur Herr Foram selber hineinpasst. Aber es ist ein schönes Haus: Herr Foram ist hier sicher. Es ist schwer für andere Tiere ihn zu fressen, weil er hier lebt.

Das Haus von Herrn Foram ist für mich sehr interessant. Ich interessiere mich für das Material, aus dem es gemacht ist. Zu Anfang wird Frau Kohlenstoff-Dioxid gebraucht. Und dann werden andere Teile hinzugefügt, die Herr Foram im Wasser finden kann. Es ist, als würde er Frau Kohlenstoff-Dioxid helfen, zu heiraten. So werden sie zu Eltern. Ihr Kind trägt den Namen Frau Karbonat. All das bedeutet, dass wir jetzt Teile von den Dingen, die im Wasser sind und die wir vorher nicht sehen konnten, sehen können.

So sehen die Häuser von Herrn Foram aus, wenn ich sie aus dem Wasser genommen habe und sie getrocknet sind.

Um mehr über all das zu lernen, versuche ich, die kleinen Häuser von Herrn Foram und seiner Familie aus dem Wasser zu fischen. Die Art und Weise, wie ich sie fange, kann unterschiedlich sein. Ich kann es für sehr kurze Zeit-Schritte tun, zum Beispiel ein paar Tage. Oder ich mache es an vielen Tagen in einem Jahr, oder sogar noch länger. So kann ich verstehen, was Herr Foram und Frau Karbonat während des Jahres, und zu verschiedenen Zeiten des Jahres, machen. Wenn ich das Haus von Herrn Foram herausfische, ist er bereits tot. Aber sein Haus bleibt im Wasser, auch nach seinem Tod (wenn ich es nicht herausfische).

Lasst uns das Haus von Herrn Foram genauer anschauen, um mehr über seine Familie zu lernen!

Wenn Herr Foram stirbt, bewegt sich Frau Karbonat, in Form seines Hauses, langsam in tiefere Bereiche des Wassers. Sie bewegt sich, und bewegt sich, und bewegt sich. Bis sie den Boden erreicht. Und dort bleibt sie. Sie bleibt dort für Tage. Für Wochen. Für Monate. Für Jahre. Und länger. Viel, viel länger. Alleine kann Frau Karbonat sich dort nicht wegbewegen. Und es wird sogar noch schwieriger für sie, wenn andere Teile sich auch zum Boden des Wassers bewegen. Diese Teile legen sich dann auf Frau Karbonat drauf. Und dann kann sie sich wirklich nicht mehr wegbewegen.

Dennoch ist es möglich, dass Frau Karbonat vom Grund des Wassers fliehen kann. Hierfür braucht sie Hilfe. Diese Hilfe kommt von verschiedenen Lebewesen. Und anderen Geschehnissen, die schwer zu erklären sind. Die Basis hierfür ist, dass bestehende Verbindungen zwischen einzelnen Teilen, die am Boden liegen, aufgebrochen werden. So kann die Art und Weise, wie Frau Karbonat aussieht, sich ändern. Dann ist sie nicht mehr die Mauer des Hauses von Herrn Foram. Sie ist jetzt wieder etwas, was unsere Augen nicht sehen können. Und sie ist jetzt so wie ihre Mutter, Frau Kohlenstoff-Dioxid. Sie kann sich so wieder nach oben bewegen. Sie bewegt sich im Wasser nach oben. Und sie kann das Wasser sogar verlassen, und in die Luft zurückkehren.

Dort fängt das ganze Spiel wieder von vorne an: Es ist möglich, dass die Luft sie wieder mit etwas anderem tauscht und sie so zurück in das Wasser gelangt. Sie kann in Kontakt mit einem neuen Herrn Foram treten. Und dieser neue Herr Foram hilft dann, dass sie heiratet, und er baut ein neues Haus aus der neuen Frau Karbonat.

All das passiert die ganze Zeit. Wieder und wieder. Es ist bereits vor vielen, vielen Jahren passiert. Und es wird auch noch in vielen Jahren passieren. Aber die Frage ist, wie viele aus der Familie von Herrn Foram in den nächsten hundert Jahren und mehr im Wasser leben werden. Und wie viele von der Familie von Frau Kohlenstoff-Dioxid in der Luft leben werden. Und wie viele von der Familie von Frau Karbonat auf dem Grund des Wassers sein werden, nicht in der Lage, von dort wegzugehen, da andere Teile auf ihnen draufliegen.

Diese Fragen sind wichtig zu beantworten, da die Familie von Frau Kohlenstoff-Dioxid und Frau Karbonat auch eine Beziehung zu der Sonne und dem Regen haben. Dazu, ob die Luft kalt oder warm ist. Das ist unterschiedlich, je nachdem, ob viele aus der Familie von Frau Kohlenstoff-Dioxid in der Luft sind, oder ob viele aus der Familie von Frau Karbonat am Boden des Wassers sind. Genau jetzt ändern die Menschen die Anzahl von Frau Kohlenstoff-Dioxid in der Luft. Die Wasserflächen unserer Welt, die Herrn Foram und Frau Karbonat ein Zuhause bieten, helfen, die Änderungen in der Luft zu verkleinern. Aber es ist möglich, dass es hier einige Veränderungen gibt.

Deshalb versuche ich, all diese Fragen zu beantworten, in dem ich die Häuser von Herrn Foram fange. Ich will wissen, wie groß er ist, und wie groß seine Häuser sind. Und wie dick die Wände der Häuser sind. Denn wenn die Wände dicker sind, verwendet er im Bau mehr von dem Material von Frau Karbonat.

Und ich hoffe wirklich, dass die zwei mir helfen werden, mehr darüber sagen zu können, was in den nächsten (hunderten von) Jahren passieren wird.

Jetzt, wo ich alles erklärt habe, mit den einfachsten Wörtern, die ich finden konnte, bin ich neugierig: Wisst ihr alle, worüber ich eigentlich rede?  


Franziska Tell

Über Franziska Tell

PhD student from the 3rd ArcTrain cohort, working on planktonic foraminifera and the carbon cycle in the Arctic Ocean. @GruenEisBaer on twitter & instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.