Zum Nordpol und wieder zurück


Am 26. August 2014 stand ich auf dem geographischen Nordpol– wie zum Teufel bin ich da gelandet?

Polarstern in the width of the Arctic Ocean

Polarstern in den Weiten des arktischen Ozeans

Auch wenn ich mir gerne ungewöhnliche Urlaubsziele aussuche, die nicht immer sommerlich sein müssen, tauchte der Nordpol irgendwie nicht auf meinem Reiseradar auf – war einfach zu unerreichbar, wer fährt schon zum Nordpol?

Das hat sich geändert als ich meine Doktorandenstelle am AWI angetreten habe.

Ich habe in Kiel meinen Master in Marine Geoscience gemacht und während meiner Masterarbeit und während meiner Arbeit als studentische Hilfskraft am Geomar, habe ich meine Begeisterung für die Rekonstruktion vom Klima der Vergangenheit entdeckt. Irgendwie war ich nach meiner Massenarbeit noch nicht fertig mit dem Thema, und bewarb mich auf Doktorandenstellen … und wurde vom AWI zu einem, wie sich herausstellte, erfolgsgekröntem, Vorstellungsgespräch eingeladen.
Schon dann wurde ich vorgewarnt, dass mir eine 10-wöchige Expedition blüht – allerdings hat mir vom Nordpol damals noch niemand etwas verraten. Ich war zwar schon vorher auf kleineren Expeditionen als studentische Hilfskraft, auch in der Arktis, aber 10 Wochen auf einem Forschungseisbrecher, 10 Wochen ohne nur die Sicht auf Land, 10 Wochen mit ca. 100 Leuten auf engstem Raum – davor hatte ich schon Respekt, aber mindestens genauso viel Vorfreude!

Sonnige Aussichten im Eis und Pfannkucheneis

Sonnige Aussichten im Eis und Pfannkucheneis

Eine Expedition ist zwar kein Urlaub, aber eine tolle und willkommene Abwechslung zum Labor- und Büroalltag. Diese Abwechslung hieß dann: Schuften im Geolabor und Sedimentproben vom Meeresboden nehmen und verarbeiten – also Tiefseematsche verarbeiten und in kleine Portionen aufteilen, für jeden Wissenschaftler ein Löffelchen wissenschaftlich hochwertvolle (und nach faulen Eiern riechende) Matsche. Bei dieser Arbeit hatte ich die meiste Zeit einen einmaligen Ausblick, mal strahlender Sonnenschein und Packeis, mal Pfannkucheneis und Wellen.

Polarstern und Wissenschaftler treffen eine berühmte Persönlichkeit am Nordpol

Polarstern und Wissenschaftler treffen eine berühmte Persönlichkeit am Nordpol

Nach mehreren Wochen harter Arbeit und wenig Schlaf hieß es dann „Kurs: Nordpol!“. Kurzfristig sah es dann aus, als könnten wir den Nordpol doch nicht erreichen, das dicke Packeis war selbst für die Polarstern eine Herausforderung. Am Ende haben wir es dann doch geschafft, die Gangway wurde heruntergelassen, nach vier Wochen durfte ich das Schiff verlassen und stand auf dem geographischen Nordpol. Nach all der harten Arbeit haben wir alle, Mannschaft und Crew, diesen kleinen Ausflug mit einem wärmenden Getränk und einem kleinen Fußballspiel auf dem Eis sehr genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To the North Pole and back


On August 26th 2014 I was standing on the geographical North Pole – how the hell did I end up there?

Polarstern in the width of the Arctic Ocean

Polarstern in the width of the Arctic         Ocean

Even if I tend to choose rather unusual holiday destinations, not always sunny and warm, the North Pole wasn’t on my travel-to-do-list – totally out of reach, who is going to the North Pole anyway?
That changed drastically since I started my PhD at AWI.

I did my Masters in Marine Geoscience in Kiel, Germany, and during my master thesis and my work as a student assistant at the Geomar I developed a strong enthusiasm for the reconstruction of past climates. Somehow I wasn’t done with that topic after I handed in my thesis, so I applied for PhD positions… and I was invited to an, what came out to be very successful, interview at AWI.
During the interview I was warned that the job would come with a ten-week long expedition – but no one informed me about the stop at the North Pole back then.
During my time as a student assistant I had been on some expeditions to the Arctic before but 10 weeks on a research icebreaker, 10 weeks without any land in sight, 10 weeks with ca. 100 people on confined space – I was dreading that but in the same time I was dying of anticipation.

Sunny time in the ice and wavy pancake ice

Sunny times in the ice and wavy pancake ice

An expedition isn’t exactly a holiday but a nice change to all-day lab work and office routine. As for my expedition to the North Pole in particular, this change meant working like crazy in the Geo-Lab as well as taking and processing sediment samples from the ocean floor. The latter required dividing deep sea mud (which often smells like rotten eggs) into nice and small portions – one spoon full of the highly valuable mud for each scientist. Most of the time, I had an exceptional view while working – one day it was bright sunshine and pack ice, the other day it was pancake ice and waves.

Polarstern and Scientist meeting someone important at the North Pole

Polarstern and Scientist meeting someone important at the North Pole

After several weeks of hard work and little sleep we had a new course: “North Pole!”. For a short time it was unclear whether we could reach the North Pole, the thick pack ice was too thick, even for Polarstern. But in the end we made it, the gangway was lowered to the ice and after four weeks I could leave the ship for the first time … and stood on the geographical North Pole. After all this hard work every member of the crew and scientific party, enjoyed this little trip with a warm drink and a small football game on the ice.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *