Warum ist Meereis so wichtig?


http://data.meereisportal.de/maps/latest/ice_conc_last_n.png

Die heutige Meereiskonzentration in der Arktis.

Letzen Sonntag, am 15. Juli, war Arktis-Meereis-Tag. Deshalb möchten wir Euch heute kurz erklären, warum Meereis eigentlich so wichtig ist.

Meereis ist doch eigentlich nur gefrorenes Meerwasser, oder nicht? Klar, das stimmt schon, aber es ist gefrorenes Wasser von globaler Bedeutung. Meereis ist eine der Hauptkomponenten in unserem Klimasystem. Abhängig von der Jahreszeit sind drei bis sieben Prozent der Erdoberfläche mit Meereis bedeckt. Dabei schränkt Meereis nicht nur den Austausch von Wärme, Gasen und Wellenbewegungen zwischen Ozean und Atmosphäre ein, es trägt außerdem zur Albedo der Erde bei. Ganz einfach gesagt ist die Albedo die Menge an Sonnenlicht, die von der Erdoberfläche reflektiert wird. Je heller oder weißer (Meereis und Eisschilde) ein Untergrund ist, desto mehr Sonnenlicht wird reflektiert statt absorbiert, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Erde weniger erwärmt wird. Man könnte also sagen, Meereis funktioniert wie eine Art Klimaanlage der Erde. Dieser Effekt ist aber sehr stark abhängig von der Meereisausdehnung (die Fläche, die zu mindestens 15% von Meereis bedeckt ist). Die Meereisausdehnung verändert sich saisonal, dadurch dass in manchen Gegenden im Sommer das Meereis schmilzt (erstjähriges Meereis), während es in anderen Gegenden die Schmelzperiode übersteht (mehrjähriges Meereis).

Meereis ist aber nicht nur für unser Klimasystem von großer Bedeutung, es ist auch der Lebensraum einer Vielzahl von marinen Lebewesen, wie Algen und anderen Mikroorganismen, Fisch und natürlich, wie wir alle wissen, Eisbären.

Viele von uns arbeiten tatsächlich mit Meereis, indem sie seine Entwicklung modellieren, über Satelliten beobachten oder seine vergangene Entwicklung rekonstruieren. Der Grund dafür ist neben den eben erwähnten zwei wichtigen Rollen von Meereis auch die Tatsache, dass das mehrjährige Meereis innerhalb der letzten Dekaden eine eindeutige Abnahme zu verzeichnen hat. Es nimmt aber nicht nur die Meereisausdehnung, sondern auch das Meereisvolumen ab. Die Animation von Kevin Pluck zeigt sehr anschaulich, dass das Meereisvolumen schneller abnimmt als die Meereisausdehnung, was durch den Rückgang von dickerem, mehrjährigem Meereis zustande kommt.

http://data.meereisportal.de/maps/latest/extent_n.png

Meereisausdehnung in der Arktis innerhalb der letzten 40 Jahre.

Der Arktis-Meereis-Tag wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den beobachteten Meereisrückgang zu stärken. Der 15. Juli wurde von Polar Bears International deswegen ausgesucht, weil der historische Eisaufbruch in der westlichen Hudson Bay Mitte Juli stattfand. Leider findet dieser Eisaufbruch mittlerweile bereits drei Wochen früher statt.

Wenn das Meereis im Sommer aufbricht, also zurück geht, sind die Eisbären (in der westlichen Hudson Bay und an anderen Orten) gezwungen ans Ufer zu wandern, wo die Suche nach Nahrung schwerer ist als auf dem Meereis. Die Ausdehnung dieser „eisfreien“ Perioden ist eine Herausforderung für die Jagd der Eisbären und damit deren Überleben.

Deswegen ist es von so großer Wichtigkeit, die Entwicklung von Meereis zu beobachten, zu dokumentieren und so viel wie möglich darüber herauszufinden und zu verstehen, um von der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

 

 

Nächste Woche gibt es dann eine ganz andere Geschichte über Meereis und Eisbären…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.